Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ist EducateOnline vollständig webbasiert ohne Software-Installation nutzbar?
Ja, EducateOnline ist vollkommen webbasiert, eine
Software-Installation ist nicht erforderlich. Sie benötigen nur
einen aktuellen Webbrowser.
Bitte beachten Sie, dass
dies für alle teilnehmenden Personen (also auch für die
ModeratorInnen und Referenten) gilt.
Unbegrenzte VeranstalterInnen / ModeratorInnen anlegen ohne Zusatzkosten. Geht das bei Ihnen?
Ja, bei EducateOnline können Sie jede Person als Moderator:inanlegen.
Veranstaltungen im Webkonferenzraum können von allen Ihren
Mitarbeitern moderiert werden.
Die sonst übliche
namentliche Bindung an festgelegte Personen erfolgt bei EducateOnline
nicht.
Auch eine Anwesenheitspflicht gibt es
nicht: ModeratorInnen können den Webkonferenzraum starten und
diesen jederzeit verlassen. Die Online-Veranstaltung wird bei
EducateOnline dadurch nicht zeitlich begrenzt oder gar beendet.
Beispielrechnung auf Basis von EducateOnline STARTER mit fünf berechtigten Personen (Benutzende) für Planung und Durchführung:
Anbieter | Anzahl Benutzende | Benötigte Lizenzen | Preis / Lizenz pro Monat |
Preis für 12 Monate |
---|---|---|---|---|
EducateOnline | 5 | 1 | 11.69 € | 140.28 € |
Andere | 5 | 5 | 11,60 € | 696.00 € |
Gelten die Preise immer für einen virtuellen Raum mit Nebenräumen und wie viele Veranstaltungen kann ich durchführen?
Die Preise gelten immer für einen virtuellen Raum / Monat mit
derzeit acht Nebenräumen (Break-Out-Räume).
Diese stehen
jederzeit für die Durchführung beliebig vieler Veranstaltungen
mit beliebig vielen ModeratorInnen zur Verfügung.
Möchten
Sie mehrere, sich zeitlich überschneidende Veranstaltungen
durchführen, so benötigen Sie entsprechend viele virtuelle
Räume.
Benötige ich eine Kreditkarte, um EducateOnline zu testen?
Nein, es ist keine Kreditkarte erforderlich. Name und
E-Mail-Adresse sind ausreichend.
Einfach anmelden und
sofort loslegen!
Muss ich meinen Testaccount nach der Testzeit kündigen?
Sie brauchen nicht zu kündigen. Nach Beendigung der Testzeit
wird Ihr Account automatisch gelöscht.
Vor dem Ablauf
der Testzeit werden Sie automatisch erinnert und können sehr
einfach die Lizenz für die nahtlose produktive Nutzung
erwerben.
Kann ich mein Paket einfach wechseln?
Ja, Sie können während der Testphase und auch später jederzeit upgraden.
Was ist der Unterschied zwischen Benutzern, die über die Benutzerverwaltung angelegt werden und Kontakten, die Sie über das Profilmenü in Ihrem Adressbuch anlegen?
Jeder Benutzer, der durch den Administrator über die
Benutzerverwaltung angelegt wurde, erhält einen eigenen Zugriff
auf Ihre Plattform als Teilnehmer, Veranstalter, Administrator
oder Referent (nur in EducateOnline Premium).
Jeder Benutzer
hat ein eigenes Adressbuch (Profil -> Adressbuch), in dem er
die eigenen Kontakte erfassen kann.
So können Sie ganz
einfach beim Anlegen einer Veranstaltung die Teilnehmer aus
Ihren Kontakten in Ihrem Adressbuch auswählen.
Die
Kontakte im Adressbuch haben jedoch keinen Zugriff auf die
Plattform. Es sei denn sie wurden auch als Benutzer über die
Benutzerverwaltung angelegt.
Gibt es Breakout-Räume in EducateOnline?
In einem virtuellen Raum können bis zu 8 Breakout-Räume (Gruppen-Räume) angelegt werden.
ModeratorInnen können explizit oder per Zufallsverteilung die
Teilnehmenden in die Gruppenräume zuordnen.
Oder es wird
den Teilnehmenden überlassen, selbst einen Raum auszuwählen.
ModeratorInnen können sich zu allen Räumen hinbegeben.
Ist es einem in meinem Konto registrierten Benutzer möglich, zeitgleich ein zweites Meeting abzuhalten?
Ja, das ist möglich, wenn Sie zwei virtuelle Räume erworben
haben.
Wenn Sie zeitgleiche oder sich überschneidende
Konferenzen halten wollen, benötigen Sie entsprechend viele
virtuelle Räume.
Gibt es einen Unterschied zwischen Präsentator:in und Moderator:in im virtuellen Raum?
PräsentatorInnen halten die Präsentation und haben Zugriff auf
die Tool-Leiste und kann Präsentationen hochladen.
Allerdings können nur der ModeratorInnen Teilnehmerrechte
einschränken/freigeben und Teilnehmende zum Präsentator hoch-
oder zum „Zuschauer“ herabstufen.
ModeratorInnen können
zugleich auch PräsentatorInnen sein.
Kann man Dateien schon vor dem Meeting-Termin hochladen und für ein zweites Meeting behalten?
Sie können 30 Minuten vor dem Meeting-Termin den virtuellen
Raum starten und Dateien hochladen.
Für ein zweites
Meeting sind die Dokumente nicht haltbar.
Zusätzlich
haben Sie die Möglichkeit im Admin-Bereich (Vorgaben für
Veranstaltungen) eine Präsentation hochzuladen, die im
virtuellen Raum standardmäßig sofort angezeigt wird.
In unserer PRO Version haben Sie zudem die Möglichkeit, beim Anlegen eines Meetings eine Präsentation hochzuladen, die beim Start automatisch in den virtuellen Raum geladen wird.
Sollte ich als Administrator krank sein, kann ein Teilnehmer diese Funktion übernehmen?
Sie können jedem Benutzer das Administrationsrecht über die Benutzerverwaltung geben.
In unserer PRO Version können Sie durch die "Kalenderfreigabe" Termine zur Übernahme anderen Benutzern verfügbar machen. Darüber hinaus können Sie einzelnen Teilnehmenden auch vorab das Moderationsrecht einräumen. Diese Personen sind dann ebenfalls berechtigt, Ihre Meetings zu starten.
Wie bekomme ich die EducateOnline-Werbung endgültig aus dem System, so dass diese Folie nicht doch immer wieder erscheint?
Sie können sich 30 Minuten vor dem Start des Meetings einloggen und eine eigene Folie hochladen.
Sie haben die Möglichkeit, anstelle der EducateOnline-Folie - im Admin-Bereich - eine eigene Folie hochzuladen, die dann im virtuellen Raum sofort angezeigt wird.
Wie können die Teilnehmer die Unterlagen herunterladen?
Sie laden die Datei als Präsentation im virtuellen Raum mit der Option zum Herunterladen hoch. Dann sehen die Teilnehmer einen kleinen Pfeil links auf der Präsentation und können die Datei herunterladen.
Können auch Teilnehmer direkt im virtuellen Raum Dateien hochladen, die von den anderen Teilnehmern heruntergeladen werden können?
Jeder Teilnehmer kann Dateien hochladen, wenn Sie den Teilnehmer zum Präsentator machen. Werden die Dateien mit der Option zum Herunterladen hochgeladen, können die Teilnehmer diese herunterladen.
Kann man Teilnehmer importieren, z.B. über eine CSV-Schnittstelle?
Ja, Sie können z. B. in Ihrem Profil Benutzer in das Adressbuch
importieren, welche Sie später beim Anlegen eines Termins
auswählen können.
Eine andere Möglichkeit ist es, beim
Anlegen eines Termins eine CSV-Datei mit Teilnehmerdaten
hochzuladen.
Was ist bei der Nutzung mit Handys oder Tablets zu beachten?
Bitte nutzen Sie als Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox oder Safari auf iPad/iPhone und beachten Sie die Sicherheitseinstellungen auf den Geräten.
Ist EducateOnline DSGVO-konform und sind meine Daten geschützt?
Ja, EducateOnline ist DSGVO-konform. Alle Server, inklusive der STUN-
und TURN-Server, befinden sich in deutschen Rechenzentren.
Sie können mit uns jederzeit einen Auftragsverarbeitungsvertrag
abschließen.
Ihre Daten werden SSL-verschlüsselt
übertragen und der deutschen Datenschutznorm entsprechend
gespeichert.
Kann sich jemand - ungewollt von mir - in den „Meeting-Room“ zuschalten?
Nein, der Link für den Zutritt in den Meetingraum ist einmalig.
Der Veranstalter verteilt den Link und nur die Personen, die
einen gültigen Link haben, können den Meetingraum betreten.
Der
Link verliert nach dem Meeting sofort seine Gültigkeit.
Tipp für mehr Sicherheit:
Über die Einstellungen
im virtuellen Raum (Rechts oben) können Sie die Einstellungen
so ändern, dass Sie wie folgt gewarnt werden:
- Audiowarnton, wenn neue Teilnehmer den Raum betreten
- Popup-Nachricht, wenn neue Teilnehmer den Raum betreten